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Die Kita Sonnenblume richtet sich nach dem Orientierungsrahmen für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in der Schweiz. Dieser unterstützt die Mitarbeitende, Kinder von 0 bis 4 Jahre in ihrer Entwicklung zu fördern und zu begleiten.

Bildung

Die Mitarbeitende wissen, dass Bildung ab Geburt startet. Sie nehmen jedes Alter und den Entwicklungsschritt des Kindes wahr und ernst. Sie kennen die wichtigsten Meilensteine der Entwicklungspsychologie zwischen 0 und 4 Jahren. Anhand dessen Wissen gestalten sie den Alltag der Kita. Gleichzeitig werden die Kinder besser verstanden und Empathie entgegengebracht. Die Mitarbeitende unterstützen das Kind, seine Umgebung mit allen Sinnen zu erkunden. Das Kind lernt sich selbst und seine Welt kennen.

 

Betreuung

Die Mitarbeitende achten sich auf eine sorgfältige Pflege und Schutz der Kinder. Sie tragen die Verantwortung dafür. Der Schwerpunkt wird auch auf den Beziehungsaufbau gelegt. Die Kinder können sich einfacher entfalten, wenn sie vertrauensvolle Beziehungen haben und sich in ihrer Umgebung wohlfühlen. Die Selbstständigkeit der Kinder wird unterstützt, indem sie animiert werden, es selbst auszuprobieren. Alle Tätigkeiten werden von den Mitarbeitenden sprachlich begleitet. Die Kinder werden bei Entscheidungen miteinbezogen. Kleine Kinder werden durch Bilder unterstützt, mitzuwirken. Die Mitarbeitende regen die Kinder zur Partizipation an. Die Mitarbeitende achten auf das Ess- und Trinkverhalten jedes Kindes und unterstützen sie bei ausgewogener Ernährung. Die Grundbedürfnisse werden erkannt und prompt darauf reagiert.

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Erziehung

Die Mitarbeitende gestalten den Alltag wie auch die Räume anregend und so, dass die Kinder sich möglichst selbstständig darin bewegen können. Die Kinder sind neugierig und von Anfang an lernfähig. Die Mitarbeitende sind für eine sichere und entwicklungs- wie auch interessenbezogene Umgebung verantwortlich. In der Kommunikation zwischen Kindern wie auch zwischen Mitarbeiter und Kind wird grossen Wert gelegt. Es herrschen gewaltfreie, wertschätzende Dialoge. Verschiedene Rituale geben den Kindern Struktur und Orientierung durch den Alltag wie auch durchs Jahr.

Die Mitarbeitende nehmen Wünsche und Erwartungen der Eltern ernst. Sie suchen bei Meinungsverschiedenheiten nach gemeinsamen Lösungen oder Kompromissen. Sie haben täglich einen Austausch über das Kind.

Quelle: Orientierungsrahmen_d_3 (netzwerk-kinderbetreuung.ch)

Unsere Kita stützt sich ebenfalls auf verschiedene Pädagogen. Je nach Gruppendynamik, Interessen und Bedürfnissen der Kinder werden unterschiedliche Aspekte sichtbar. Im Bewegungsraum stehen Möbel von Emmi Pikler zur motorischen Unterstützung zur Verfügung.

In vielen anderen Bereichen wird "Hilf mir, es selbst zu tun" von Maria Montessori in Vordergrund stehen.

Die Mitarbeitende bereiten die Umgebung vor der Sequenz vor, damit sie sich während der Sequenz auf das Kind fokussieren und unterstützen können

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